Leseclub Fridolin an der Deutschherrenschule

Seit November 2013 gibt es den Leseclub Fridolin an der KGS-Hermülheim, Deutschherrenschule. An drei Tagen in der Woche (Dienstag, Mittwoch und Donnerstag) von 14 bis 16 Uhr kommen Kinder aus der OGS in die Leseclub-Gruppe, die von zwei BetreuerInnen geleitet wird. Die Angebote beziehen sich in erster Linie auf Bücher, aber auch Spiele, Basteln, Malen sind möglich. Wichtig ist die Freude, die die Aktivitäten rund ums Lesen bereiten.

Seit Anfang dieses Jahres sind die Angebote noch einmal erweitert worden, da in der Donnerstagsgruppe einfache naturwissenschftliche Experimente gemacht werden können. Die Kinder führen nicht nur die Experimente durch, sie besprechen sie auch und dokumentieren sie.

Gefördert wird der Leseclub von der Stiftung Lesen, die durch das Förderprogramm „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung über 200 Leseclubs in ganz Deutschland unterstützt. Bis 2022 soll die Anzahl auf 465 Leseclubs wachsen. Bündnispartner der Stiftung Lesen sind die Deutschherrenschule und (seit Januar 2018, der zweiten Förderphase) der Kinderschutzbund. Die Grundausstattung mit Möbeln, Sitzkissen, Büchern, Spielen und Bastelmaterial wurde von der Stiftung Lesen bereitgestellt. Durch regelmäßige Lieferungen der Stiftung Lesen ist inzwischen ein beachtlicher Bestand gewachsen, der von Bilderbüchern über Bücher für Leseanfänger, Mädchenbücher, Kinderlexika, Wimmelbücher, Star Wars Bücher reicht sowie Spiele, DVDs, Hörbücher, Sprachspiele umfasst.

Die Kinder nehmen das Angebot gerne an. Viele von ihnen ziehen sich gleich mit einem Buch in eine Ecke zurück, wenn sie kommen, andere hören zu, wenn vorgelesen wird und malen oder basteln zu den Büchern. Die kleinen Gruppen ermöglichen es uns, sehr individuell auf die Kinder einzugehen und ihnen Freude am Lesen zu vermitteln. Regelmäßig erhalten wir die Rückmeldung der Klassenleitung, wie gut sich unsere Kinder entwickelt haben.

Wir freuen uns auf jedes Kind!

Experimente begeistern die Kinder