Das Sternsingermobil zum ersten Mal in Hürth

Am Montag, 09.12.2019, hat das Sternsingermobil auf seiner aktuellen Wintertour quer durch Deutschland uns besucht und die Kinder des 4. Jahrganges über die Sternsingeraktion 2020 und das Thema Frieden informiert. Dieses Mal ist der Libanon das Schwerpunktland und so erfuhren die Kinder, wie es den Kindern im Libanon geht und was diese sich wünschen.

WhatsApp Image 2019 12 09 at 215915

Die Kinder lernten, dass der Libanon neben Syrien liegt und aufgrund des Krieges viele Flüchtlinge dort aufgenommen wurden. Das Leben in den Flüchtlingslagern ist besonders für die Kinder unerträglich, da sie dort in Zelten leben müssen.

WhatsApp Image 2019 12 09 at 215945

Unseren Kindern wurde klar, wie gut es ihnen hier in Deutschland geht.

WhatsApp Image 2019 12 09 at 220018

In dem Mobil gab es auch viel zu entdecken. So gab es eine Schatzkiste, in der die Utensilien der Sternsinger zu finden waren.

WhatsApp Image 2019 12 09 at 220049

Die Sternsingeraktion ist weltweit die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder und hat in diesem Jahr etwa 50 Mill. € für verschiedene Ationen weltweit gesammelt.

WhatsApp Image 2019 12 09 at 220146

Auch die Kinder der anderen Klassen waren sehr neugierig und informierten sich in den Pausen. Viele unserer Kinder möchten sich an der Sternsingeraktion bneteiligen.