Essen

 

Caterer

Wir arbeiten seit 2006 mit dem Caterer Apetito zusammen. Bei Apetito wird das Essen direkt nach der Zubereitung schockgefrostet, so dass Vitamine und Mineralien erhalten bleiben. Das Essen wird bei uns tiefgefroren angeliefert und passgenau und zeitnah für die 6 Essensgruppen aufgewärmt, so dass keine langen Warmhaltezeiten hinzukommen.

Essensgruppen

Wir essen in zwei Räumen, die jeweils 40 - 60 Kinder Platz bieten. Je nach Stundenplan essen die Kinder in einer von drei Essensgruppen.

Essen 1: von 12:05 Uhr – 12:35 Uhr

Essen 2: von 13:00 Uhr – 13:30 Uhr

Essen 3: von 13:40 Uhr – 14:05 Uhr

Dabei sind Klassen 3 und 4 meistens bei den späteren Essensgruppen, während die Klassen 1 und 2 meistens in einer der ersten beiden Essensgruppen eingeteilt sind.

Nachtisch

Nachtisch gibt es bei uns während des normalen Schulbetriebs zweimal in der Woche. Immer Dienstags und Freitags gibt es nach dem Mittagessen eine Nascherei wie z.B. Kekse; Pudding oder Eis. In den Ferien gibt es jeden Tag Nachtisch.

Rohkost

In jeder Mittagessensgruppe steht ein Salatbuffet mit frisch geschnittenen Gurken, Paprika, Karotten, Tomaten sowie zwei Sorten Dressing bereit. Einmal in der Woche (mittwochs) gibt es zusätzlich dazu auch im Nachmittagsbereich frische Rohkost in den Gruppenräumen.

Obst und Wasser

Zu jeder Zeit steht in den Gruppenräumen Obst wie Kiwi, Äpfel, Bananen, Mandarinen und Wasser zur Verfügung, so dass die Kinder sich nach Bedarf bedienen können.

Zahngesundheit

Auf Süßigkeiten wird, außer zu besonderen Anlässen wie beispielsweise Geburtstagsfeiern, oder Weihnachten, größtenteils verzichtet. Zudem freuen wir uns über die Kooperation mit dem „Arbeitskreis Zahngesundheit“. Dadurch können sich die Kinder nach dem Mittagessen, natürlich auf freiwilliger Basis, die Zähne putzen.

Esskultur

Neben der Versorgung mit nährstoffreichen, ausgewogenen Mahlzeiten steht bei uns auch die Vermittlung gemeinsamer Esskultur auf dem Plan. Sie werden ermutigt, einmal über den Tellerrand zu schauen und auch mal etwas Neues auszuprobieren. Ein gesittetes, höfliches Miteinander ist eines unserer Ziele, so dass die Kinder gemeinsam mit ihren Schulfreunden angenehme Mahlzeiten genießen können.