Erstklässler Schultag

Nach seiner letzten Schulstunde geht unser Erstklässler zunächst vor seine OGS-Gruppe und stellt seinen Schulranzen in seinem persönlichen Ranzenfach ab. Die erste Schulwoche über wird er von seinen OGS Betreuer*innen an der Klasse abgeholt, damit er sich auch gut zurechtfindet.

Die Schuhe kommen ins persönliche Schuhfach, die Hausschuhe werden angezogen, die Hände gewaschen und dann geht es mit den Schulfreunden zum gemeinsamen Essen.

Nach dem Essen wird auf dem Schulhof frische Luft getankt. Hier stehen Roller, diverse andere Fahrgeräte und Spielzeug, Tischtennis-Platten und ein geräumiger Spielplatz zur Verfügung, sodass die Kinder sich ordentlich austoben können, bevor es um 13:35 Uhr in die Hausaufgabenzeit geht.

Für die Schüler der ersten und zweiten Klassen beträgt die Hausaufgabenzeit 30 Minuten. Während dieser 30 Minuten werden die meisten mit ihren Hausaufgaben fertig.

Nach den Hausaufgaben geht unser Erstklässler in seinen Gruppenraum. Es ist jetzt ca. 14:15 Uhr. Ab den Herbstferien fangen die Kurse an, die er sich ausgesucht hat. Und es ist Zeit für freies Spielen mit den Schulfreunden. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase, während dieser erst einmal der eigene Gruppenraum erkundet wird, kann sich der Erstklässler auch in die anderen Gruppenräume abmelden und dort frei spielen, denn jede Gruppe hat ihre Besonderheiten. In allen Gruppenräumen gibt es verschiedene Spiele und Bauecken sowie unterschiedliche Bastel- und Medienangebote.

Mit dem Start der Kursangebote fängt die „Schnupperphase“ für unseren Erstklässler an, damit er sich ein eigenes Bild vom vielfältigen OGS-Kurs-Angebot machen kann, bevor er sich nach den Herbstferien fest für einen oder zwei Kurse anmeldet.

Wenn noch mehr Bewegungsbedarf besteht, was bei unseren ErstklässlerInnen ja häufig der Fall ist, können sie auch am Nachmittag rausgehen, klettern, toben, rennen, turnen ... oder Fußball spielen. Unser Erstklässler hat also die Möglichkeit, je nach seinen persönlichen Vorlieben, viele verschiedene Sportarten und Freizeitaktivitäten auszuprobieren und enge Freundschaften zu knüpfen, bevor es um 16 Uhr (bzw. um 16:30 Uhr, falls unser Erstklässler auch für die Spätgruppe angemeldet ist) wieder nach Hause geht.