Schule
Jazz an der DHS!
Uns besuchte die Combo der WDR-BIGBAND und erfreute uns und die Vorschulkinder des Kindergartens St. Severin mit ihrer tollen Musik!
Nun kennen wir folgende Instrumente:
und haben sie live gehört!
Wir haben mit ihnen gesungen und getanzt.
Stör' mich nicht! Ich hab' den Groove!
Liebe Eltern,
Sie haben dieses Jahr den Jahresplaner unter Vorbehalt erhalten. Wir haben den so geplant, wie in jedem normalen Schuljahr. Unter den aktuellen Bedingungen achten Sie bitte immer auf die Infos in der gelben Mappe. Wir werden oft sehr kurzfristig entscheiden müssen, was unter den dann aktuellen Bedingungen möglich ist.
Da wir in den nächsten Tagen noch neue Verordnungen erwarten, wird dieser nach Erscheinen Ihrem Kind ausgehändigt und hier veröffentlicht.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Kerstin Schiel
Inklusion an der Deutschherrenschule
Seit dem Schuljahr 2009/10 gibt es bei uns an der Schule das gemeinsame Lernen (GL), in dem Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam lernen und gefördert werden. Unsere Förderkinder werden innerhalb ihrer Jahrgänge in GL-Klassen zusammengefasst, um möglichst hohe Zeiten der Doppelbesetzung in der Klasse zu ermöglichen. Die Förderung findet innerhalb des Klassenunterrichts oder, orientiert an den sonderpädagogischen Zielsetzungen, in Kleingruppen und Einzelarbeit statt. Wir unterrichten und fördern momentan 23 Kinder in den Förderschwerpunkten Sprache, Lernen, Körper-Motorik, Geistige Entwicklung und Emotional-Sozial. In unserem Kollegium arbeiten zur Zeit vier sonderpädagogische Fachkräfte, die in den Jahrgangsstufen 1 bis 4 tätig sind. Zusätzlich zu den Klassenräumen und Fachräumen der Schule stehen uns für die sonderpädagogische Förderung ein Psychomotorikraum sowie zwei speziell ausgestattete GL-Räume zur Verfügung. Wir kooperieren mit therapeutischen und klinischen Praxen in der Umgebung, um außerschulische Therapien und schulische Förderung sinnvoll zu koordinieren. Wir kooperieren mit den umliegenden Förderschulen und schätzen diese als professionell spezialisierte Förderorte, die für ihren jeweiligen Förderschwerpunkt optimierte Bedingungen zur Förderung der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf geschaffen haben. Am GL interessierten Eltern von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf empfehlen wir Hospitationen in Förder- und Grundschulen, damit sie ihre Entscheidung für den günstigeren Förderort für ihre Kinder sinnvoll abwägen können.
Nun geht es los mit der Programmierung an der Deutschherrenschule
Calliope ist ein Mikrocomputer, der speziell für den IT-Unterricht in Grundschulen konzipiert wurde. Er ist mit vielen Funktionen ausgestattet, z.B. Lagesensor, Temperaturfühler, Mikrofon und er leistet die Ausgabe von Texten, einfachen Bildern, Tönen und vielem mehr.
Die Kinder können hier spielerisch das Programmieren erlernen, dabei kommt es vor allem auf Logik an.
Seit über einem Jahr gibt es im Leseclub an der Deutschherrenschule eine MINT-Gruppe, in der gelesen und experimentiert wird.
Nun ist auch der Startschuss für Informatik gefallen. Rolf Reisewitz, der vor 50 Jahren sein erstes FORTRAN-Programm geschrieben hat, schenkte der Schule für den Leseclub vier solche Mikrocomputer und dazu Notebooks, die zur Programmierung nötig sind. Er wird damit im kommenden Jahr mit den Kindern spannende kleine Projekte realisieren. Solange die Schule kein WLAN hat, dient sein Mobiltelefon als WLAN-Hotspot.
In der ersten Stunde konnten die neuen IT-Experten begeistert erproben, wie man aus dem Blaulicht und Martinshorn der Feuerwehr das gelbe Blinklicht der Stadtwerke mit einer Hupe macht und wie man auf Knopfdruck einen eigenen Text ausgeben kann.
Rolf Reisewitz übergibt Frau Becker, die für den Schwerpunkt MINT an der Deutschherrenschule zuständig ist, symbolisch den ersten der Mikrocomputer, der auch ein lachendes Gesicht zeigt.
Zwei neue IT-Experten bei der Arbeit
Auch in diesem Jahr fand wieder das Herbstsingen statt.
Mit etwas Verspätung traf sich die Schule in der Turnhalle!
Die Kinder der Klassen 1b und 1c führten ihr Lied "Ich mach so schrecklich gern Musik" auf.
Die Katzen (1a) brachte den Schubidu-Tanz zum Besten.
Die Erdmännchen (4c) tanzten und sangen den Kartoffel-Boogie. Unterstützt durch unser Streich-Ensemble.
Auch der Chor zeigte, was er in den wenigen Wochen seit Schulbeginn alles gelernt hatte. Wir wissen jetzt, was Königsbuchstaben, Um- und Zwielaute sind.
Anschließend wünschten wir uns alle schöne Ferien und sagen noch unseren Schulsong!