Seit Sommer 2017 sind Kolleginnen und Kollegen unserer Schule zertifizierte ETEP-Lehrer/innen.

 

ETEP Konzept an der Deutschherrenschule

(ETEP = Entwicklungstherapie-Entwicklungspädagogik)

Einleitung:

Im Zuge der Inklusion werden bei uns Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf beschult. Wir arbeiten mit einem Konzept, dass                     allen Kindern beim gemeinsamen Lernen hilft, insbesondere den Kindern mit Schwierigkeiten im Verhalten.

Dabei berücksichtigen wir die vier Leitgedanken von ETEP.

  1. Wir richten den Blick auf Stärken!

(Jedes Kind hat welche!)

  1. Wir folgen der Entwicklungslogik!

(Jedes Kind hat seinen eigenen Entwicklungsweg in der emotional-sozialen Entwicklung. Bestimmte Phasen müssen bewältigt werden, um erfolgreich lernen zu können.)

  1. Wir sichern Freude und Erfolg!

(Die Lernfreude der Kinder erhalten.)

  1. Wir sorgen für relevante Erfahrungen!

(Die Lerninhalte sollen die Lebenswirklichkeit der Kinder berücksichtigen.)

Abschlussbemerkung:

  • Im Idealfall arbeiten Schule und Eltern in diesem Sinne zusammen, zum Wohle des Kindes!

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.etep.org