An unserer Schule spielt Musik eine elementare Rolle. Darum gibt es an der DHS:

Schulchöre

An den Schulchören nehmen über 70 Kinder aus allen Klassen teil. Die Chöre haben im Laufe des Jahres mehrere Auftritte und sind fester Bestandteil der Schulfeiern.

Musical-AG

Für die Kinder der 3. Und 4. Klasse besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einer Musical-AG. Jedes Jahr wird dabei ein Musical erarbeitet, das am Ende des Schuljahres in unserer Schule für unsere Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die benachbarten Kindergärten auf die Bühne gebracht wird.

Kooperation mit der Josef-Metternich-Musikschule

Seit Beginn des Schuljahres 2022/23 setzen wir gemeinsam mit der Musikschule der Stadt Hürth das Konzept Musik&Schule um.

Im 2. Schuljahr bietet die Musikschule im Tandemunterricht mit der Klassenleitung jede Woche musikalische Impulse und bereichert unseren Musikunterricht.

Im 3. Schuljahr können interessierte Kinder am Instrumentenkreisel teilnehmen. Dieser findet wöchentlich am Nachmittag statt. Ihre Kinder lernen viele verschiedene Instrumente unter professioneller Anleitung kennen und probieren diese aus, damit sie sich dann besser entscheiden können, ob und wenn ja, welches Instrument (von Tuba bis Schlagzeug) sie lernen möchten.